Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w010a652/joomla3/plugins/system/gantry/gantry.php on line 406
Rückblick
Suche
Jahresausflug 2014

Jahresausflug nach Bad Dürrheim und in den Narrenschopf

 

Letzten Samstag fuhr ein große Anzahl Kneippmitglieder in die Kurstadt Bad Dürrheim im Schwarzwald und als Höhepunkt zum Fastnachtsmuseum Narrenschopf.

Nach einer schönen Fahrt entlang des Bodensees wurde in Überlingen Halt gemacht, wo die schöne Seepromenade oder beim St. Nikolaus-Münster der Bauernmarkt besucht werden konnte. Weiter ging die Fahrt über Stockach in die schöne Kurstadt Bad Dürrheim, wo in einem idyllisch am Salinensee gelegenen Gasthaus das Mittagessen eingenommen wurde.

Der Höhepunkt des Ausfluges war der Besuch des im Kurpark gelegenen schwäbisch-alemannische Fastnachtsmuseum Narrenschopf, das unter seinen drei charakteristischen Kuppeln rund 350 Narrenfiguren aus Baden-Württemberg und der Deutschschweiz beherbergt. Dieses Museum bietet in seinem originellen, modernen Ambiente eine einzigartige Vielfalt der Fastnachtskultur im südwestdeutschen Sprachgebiet. Dies wurde von zwei ausgezeichneten Führerinnen auf lustige und  kurzweilige Weise den Besuchern nahegebracht, sodass die Zeit wie im Fluge verging.

Die Rückfahrt führte am Schweizer Bodenseeufer entlang nach Hard, wo die Kneippianer den schönen Ausflug im Gasthaus Sternen ausklingen ließen. Danke dem Organisationsteam.

Maiandacht Bildstein

Jedes Jahr im Mai wird von Ingrid Gantner für Ihre Diensttag-Gruppe in der Wallfahrtskirche Maria Bildstein eine Maiandacht organisiert, die von vielen gerne besucht wird.

Jahreshauptversammlung 2014

Am 5. Mai 2014 fand im Hofsteigsaal die diesjährige Jahreshauptversammlung, zu der die Vorsitzende Rosina Geschray den Kneipp-Landesvorsitzenden Josef Amann sowie Erna Faißt, Bürgermeister Elmar Rhomberg und Gemeinderätin Katharina Pfanner, sowie Ehrenvorsitzender Erich Kalb und die Ehrenmitglieder Rosa Rüdisser  und Erika Kalb begrüßen konnte, statt.

Nach dem Jahresrückblick durch Schriftführer Herbert Waibel und dem Rechenschaftsbericht der Kassierin Marianne Waibel, die mit viel Applaus und der Entlastung der Kassierin endeten, wurden zwei Kneippianerinnen, Annemarie Giesinger und Erna Mätzler, für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Viel Applaus gab es von den Anwesenden für die Ausschussmitglieder und Organisatoren der verschiedenen Veranstaltungen sowie für die gute Zusammenarbeit und von der Vorsitzender Rosina Geschray ein herzliches Dankeschön.

Mit der Einladung zu einer kleinen Stärkung fand die Versammlung ihren Ausklang.

Kräuterführung

Letzten Samstag trafen sich trotz kaltem Wetter 16 Kneippianerinnen bei der Gärtnerei Stöckli um an einer Kräuterführung teilzunehmen.

Herr Elmar führte 2 Stunden durch den Kräutergarten. Verschiedene Kräuter von  A – Z wie Anis, Basilikum, Borretsch, Fenchel, Koriander, Lavendel, Minze, Portulak, Salbei, Thymian, Waldmeister, Ysop, Zwiebel und noch vieles mehr, wurden vorgestellt; auch wie und für was dies und jenes Kräutlein zu verwenden ist. Herr Elmar stand für alle Fragen Rede und Antwort. Seine Aussage: Es ist nicht wichtig nur viele Kräuter im Garten zu haben, viel wichtiger ist es, sie auch zu verwenden! Es gibt in der Gärtnerei auch viele Raritäten an Gemüsepflanzen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Elmar für die interessante Führung, sowie an Rosina, die am Ende noch mit einem heißen Kräutertee unsere durchfrorenen Glieder erwärmte.

Wandern / Radfahren 2013

In der Wandersaison 2013 wurden 13 Wanderungen mit insgesamt 155 Teilnehmern durchgeführt.

In der Sommersaison 2013 wurden 5 Radtouren mit durchschnittlich 14 Teilnehmern durchgeführt und insgesamt 3556 km gefahren.

Nächste Termine

Keine Termine