Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w010a652/joomla3/plugins/system/gantry/gantry.php on line 406
Rückblick
Suche
Jahresausflug 2016

Jahresausflug zum Kräuterhaus Sanct Bernhard in Bad Ditzenbach

 

Am vergangenen Samstag fuhr eine große Anzahl unternehmungslustiger Freunde des Kneipp Aktiv-Clubs Lauterach zum Jahresausflug nach Bad Ditzenbach zum Kräuterhaus Sanct Bernhard, die dafür vom Wettergott mit abwechslungsreichem Ausflugswetter bedacht wurden.

Der erste Halt war im schönen Städtchen Illertissen, der für einen kurzen Einkehrschwung genutzt wurde.  

Nach einem sehr guten Mittagessen in Mühlhausen im Täle  ging die Fahrt weiter nach Bad Ditzenbach, wo die interessierten Kneippianer zu einer Führung im schön angelegten Kräutergarten erwartet wurden. Auf 3000 m2 wurde ein Erlebnis-Kräutergarten mit 500 verschiedenen Pflanzenarten angelegt. Unter fachkundiger Führung ging es durch den Heilpflanzengarten,  den Duft- und Farbgarten, das Inhalatorium und den Wassergarten. Dass der Wettergott uns dazu noch trockenes Wetter bescherte, war ein zusätzlicher Pluspunkt. Anschließend konnte jeder im schönen Verkaufsraum die verschiedensten Naturheilmittel und Körperpflegeprodukte aus eigener Erzeugung unter fachkundiger Beratung erwerben. Das Kaffeehaus Spezerei lud danach zur Stärkung mit Kaffee und Kuchen oder ein gutes Eis aus eigener Erzeugung ein.

Die Rückfahrt wurde in Wangen im Allgäu unterbrochen, wo man den schönen Ausflug bei einer guten Jause oder einem Spaziergang ausklingen ließ. Besten Dank an das bewährte Organisationsteam.

Gesundheitstag 2016

Döt gsi

1. Mai – Garten u. Gesundheitstag veranstaltet von der Gemeinde Lauterach

Viele Vereine und Aussteller warteten nicht vergeblich auf zahlreiche Besucher. Neugierig erkundigten sie sich bei den Ständen, auch an unserem Kneipp – Stand. Außer interessanten Broschüren und Bücher waren mehrere Kräuter zu besichtigen und ihre Wirkung zu erfahren. Ein 2,5 m langer Barfußweg lud ein, um die verschiedenen Materialien barfuß zu ertasten. Da gab es Sand, Flusskiesel, Rindenmulch, Halbrundlinge und Wiese. Nur ein paar Mutige wagten die Begehung wegen der Kälte. Zum Kneippen lud die Temperatur leider nicht ein. Wir kamen an diesem Tag mit Vielen ins Gespräch und sahen das als Erfolg.  

Jahreshauptversammlung 2016

Am 25. April 2016 fand im Hofsteigsaal die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kneipp Aktiv-Clubs Lauterach statt.

Vorsitzende Rosina Geschray konnte dabei den Kneipp-Landesleiter Josef Amann mit Gattin Ingrid und Gemeinderätin Katharina Pfanner, sowie Ehrenvorsitzender Erich Kalb und die Ehrenmitglieder Rosa Rüdisser  und Erika Kalb begrüßen. Besonders erfreulich war der Besuch von fast 100 Mitgliedern.

Der Jahresrückblick durch Schriftführer Herbert Waibel und der Rechenschaftsbericht der Kassierin Marianne Waibel, wurde mit viel Applaus und der Entlastung der Kassierin quittiert. Sieben Kneippianerinnen wurden für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt. Helga Wörz und Adelinde Hertnagel wurden für die langjährige Betreuung der Wanderungen der Dank des Vorstandes ausgesprochen sowie ein Geschenk überreicht. Ebenso wurden Rosi und Ferdl Steger, die für die Organisation von 20 Herbstwanderungen verantwortlich waren und nunmehr aufhören möchten, ein Geschenk überreicht. Viel Applaus gab es von den Anwesenden für die Ausschussmitglieder und Organisatoren der verschiedenen Veranstaltungen sowie für die gute Zusammenarbeit im Verein.

Nach der Einladung zu einer kleinen Stärkung wurden Dias von den Reisen „Gemeinschaftlich unterwegs“ mit Pfarrer Ferdinand Hiller gezeigt.

Fasnathock2016

Eine schöne Anzahl toll kostümierter Mäschgerle trafen sich  am letzten Donnerstag im Hofsteigsaal zu einem lustigen und geselligen Fasnat-Hock, veranstaltet vom Kneipp Aktiv-Club Lauterach.

 Mit einem Apero zur Begrüßung startete die Veranstaltung.  Die hungrigen Mäschgerle wurden dann mit einem ausgezeichneten Kaffee und einem gut gefüllten Gedeckteller verwöhnt.  Unser beliebtes Duo sorgte mit ihrem ausgezeichneten und unermüdlichen Spiel für beste Stimmung im Saal. Dabei wurde dank der großen Tanzfläche viel getanzt und geschunkelt. Für beste Unterhaltung sorgten der Luftballontanz, sowie das Kutscherspiel und die von der Vorsitzenden Rosina Geschray vorgetragenen heiter-ironischen Gedichte. Auch die Mittwoch-Gruppe von Gabi Hollenstein sorgte mit ihrer für diesen Anlass einstudierten Gymnastikvorführung für einen tollen Programmpunkt und bekam dafür viel Applaus.  Nach einem guten Abendessen vom Catering Michis Café serviert, ging die Veranstaltung bei bester Stimmung bis in den späten Abend hinein.

Adventwanderung

An die fünfzig Kneippmitglieder ließen es sich nicht nehmen, am vergangenen Montag an der Adventwanderung mit besinnlichem Zwischenstopp teilzunehmen.

Die Wanderung ging der Bregenzer Ache entlang bis zum Abenteuerspielplatz in Wolfurt.  Hier wurden die Teilnehmer bei romantischem Kerzenlicht mit heißem Tee und von der Vorsitzenden Rosina Geschray selbstgebackenen Keksen und Kuchen verwöhnt. Ein besinnliches Gedicht durfte nicht fehlen, bevor es mit der Wanderung Richtung Kennelbacher Brücke weiterging. Auf der Nordseite der Bregenzer Ache wanderten die agilen KneippianerInnen weiter bis zur Autobahnbrücke, wo die Ache wieder überquert wurde. Nun war es nicht mehr weit bis zum Ziel der Wanderung, dem Gasthaus Brugger in Lauterach.

Hier wurden die Teilnehmer der gelungenen Wanderung mit einem guten Essen und einer schönen Adventsgeschichte, vorgetragen von Rosina Geschray, verwöhnt. Es war ein schöner und besinnlicher Abschluss der sehr gut angekommenen Adventwanderung, bei der den Teilnehmern der Gesprächsstoff im Hinblick auf die besinnliche Adventszeit nicht so schnell ausging. Ein Dankeschön gilt der Organisatorin Rosina Geschray und ihrem Gatten Karl.

Nächste Termine

Keine Termine